Skatepark Uganda Skatecontest Kitintale
News
10.02.2020

Das erste Mal in meinem Leben bekomme ich Einblick in die Poesie des Skateboardens. Skaten heißt unmögliche Träume möglich machen, das ist es, was Jack aus Uganda mir mitgibt. Er ist mittlerweile 40 Jahre alt und kann sich noch genau daran erinnern, als er das erste Skateboard seines Lebens sah. Wie er verzweifelt versucht hat mit dessen Besitzer direkt eine Freundschaft anzufangen. Wie er in Pionierarbeit den ersten Skatepark in Uganda gebaut hat und die Behörden keinen blassen Schimmer hatten, was er da vorhat. Wie er sein erstes Skateboard so oft mit Anderen geteilt hat, bis er selbst kaum noch darauf fahren konnte...

05.02.2020

Hier werden heute viel Themen angesprochen und an neuen Zielen gearbeitet: Koordination in den Skateparks, Lagermöglichkeiten der Boards, Networking mit Behörden und Partnern, Planung neuer Skateparks, Beschaffenheit verschiedener Oberflächen der Parks, Drainage, Team-Building, Wohnsituation der Freiwilligen und vieles mehr. Auch abends spürt man noch die Energie des Tages...

04.02.2020

„Ich sitze im Flieger von Frankfurt nach Namibia. Es ist meine erste Reise mit skate-aid nach Afrika und ich bin voller Vorfreude. Vor allem freue ich mich auf die Kids, die in diesem speziellen Projekt vor allem hör- und sehbehindert sind und mit der skate-aid Crew skaten wollen...

31.01.2020

Mit 60kg(!) Skateboard-Stuff im Gepäck hat sich Projektleiter Tobi letzte Woche auf den Weg nach Syrien gemacht. Das ist für uns übrigens immer noch die einzige Möglichkeit, um unsere Workshops in Qudsaya/Damaskus mit dem nötigen Material zu versorgen. Aufgrund der politischen Situation ist es nicht möglich Pakete nach Syrien zu schicken oder direkt nach Syrien zu fliegen. Die Einreise war nur über den Libanon und mit Hilfe der guten Kontakte unseres Projekt-Partners, den SOS-Kinderdörfern, möglich.

22.01.2020

Du möchtest am liebsten jeden Tag skaten und dabei Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu starken Persönlichen unterstützen und das gerne auch gleich ein ganzes Jahr? Dann bist Du bei uns genau richtig! Als Freiwilliger für skate-aid arbeitest Du mit lokalen Freiwilligen in einem Team und bildest das Fundament unserer Arbeit in Ruanda und Namibia. Als Teamplayer bist Du bei uns Ansprechpartner, Organisator & Coach und arbeitest eng mit unseren jeweiligen lokalen Partnern zusammen.
Für mehr Informationen melde dich direkt bei uns oder bei unserem Versendepartner @freiwilligendienst_ewnnrw Dieser FWD steht nur Menschen mit Wohnort in Deutschland zur Verfügung. Für weitere Möglichkeiten als Freiwilliger skate-aid zu unterstützen schaue bitte hier: https://www.skate-aid.org/spenden-helfen/freiwilligendienst

23.11.2019

Am 23. November fand unter dem Motto „Feiern und fördern“ wieder die C&A skate-aid-night supported by innogy im Skaters Palace in Münster statt. Bereits zum 14. Mal lud Gastgeber und skate-aid GründerTitus Dittmann zu dem Charity-Event ein. Gut 280 geladene Gäste und Promis aus ganz Deutschland erlebten einen unterhaltsamen und bewegenden Abend. Tolles Ambiente, super Stimmung, ein mitreißendes Show-und Musik-Programm und natürlich die wunderbaren Erfolgsstorys aus den skate-aid Projekten trugen wieder zu einer einmaligen Gala bei. Von der Tombola über die „Stille Versteigerung bis hin zur Saalversteigerung hat es ausreichend Gelegenheit gegeben Gutes zu tun und am Ende kam die stolze Summe von rund 70.000 Euro für skate-aid zusammen.

06.01.2020

Wir haben viel vor und bleiben auch im neuen Jahr unserem Motto treu: WIR MACHEN KINDER STARK!

Zur Einstimmung starten wir mit Erinnerungen an unsere Reise nach Ruanda mit TV Moderator André Gatzke und Comedian Simon Gosejohann. Ein Film von Krolop & Gerst unterstützt von Nikon. Vielen Dank an Vans, Independent Trucks, Santa Cruz Skateboards, Creature Skateboards, TSG INTERNATIONAL und allen anderen Partnern für die Unterstützung unserer weltweiten Projekte! An dieser Stelle auch nochmal ein ganz großes Dankeschön an ALLE Spender und die uns im vergangenen Jahr so großartig unterstützt haben. Dank euch werden wir in 2020 viel bewegen! Also dran bleiben!!!!

30.10.2019

Das skate-aid Team war auf Renovierungs-Mission in Kigali/Ruanda unterwegs. Unser Skatepark dort konnte mal wieder ein „Make-over“ gebrauchen. Als besonderes Highlight hatten wir diesmal prominente Unterstützung: TV Moderator André Gatzke und Comedian Simon Gosejohann waren mit dabei und haben tatkräftig mit angefasst. Außerdem war als filmische Begleitung die Krolop & Gerst Video-Crew mit an Bord. Wir freuen uns jetzt schon wieder auf atemberaubende Aufnahmen.

19.09.2019

Da es im skate-aid Skatepark in Kampala/Uganda geographisch bedingt sehr schnell und früh dunkel wird, fällt die perfekte Zeit zum Skaten zwischen Tageshitze und Nachtschwärze extrem kurz aus. Daher haben unsere Freunde von Taiyo Hive die Licht-Solaranlage auf 4 Lampen verdoppelt, damit der Skatepark von den Kids effektiver genutzt werden. Vielen Dank an Sophie und ihr Team, sowie an Jack und sein Team!

15.07.2019

Am Montag war es soweit: Der in Kooperation von skate-aid und den SOS-Kinderdörfern entstandene Skatepark in Qudsaya bei Damaskus wurde offiziell eröffnet. skate-aid und die SOS-Kinderdörfer weltweit setzen die pädagogische Kraft des Skateboardens in weltweiten Skatepark-Projekten ein, um Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und sie stark zu machen. Nach erfolgreichen gemeinsamen Projekten in Kigali (Ruanda) und Bethlehem (Palästina), wurde mit dem ersten Skatepark in Syrien ein weiteres Leuchtturmprojekt eröffnet.