Münsters großartige Charity-Gala erzielt glänzendes Ergebnis für die gute Sache

Brennende Herzen und viel Prominenz bei der 14. Auflage der Benefizgala zugunsten der Hilfsorganisation skate-aid von Skateboard-Pionier Titus Dittmann.

„Feiern und Fördern“ heißt es, wenn skate-aid Gründer Titus Dittmann zur C&A skate-aid-night supported by innogy in das festliche Ambiente des Skaters Palace einlädt. Und auch jetzt am 23.11.2019 waren wieder gut 300 Gäste aus ganz Deutschland seinem Ruf gefolgt. Unter ihnen wie immer viele prominente „skate-aid Friends“ wie Cem Özdemir, der ein emotionales Grußwort sprach, Wotan Wilke Möhring, Otmar Alt, Simon Gosejohann, Henning Wehland, Eilika Prinzessin von Anhalt, Lina van de Mars, Peter Torwarth, Dennis Klapschus und Ralf Moeller.

Gewohnt charmant und humorvoll führte André Gatzke durch einen unterhaltsamen und mitreißenden Abend. Das schillernde Swing Trio „Zucchini Sistaz“, der fesselnde GOP Akrobatik-Act „NightPeople“ und erlesene kulinarische Genüsse brachten die Gäste in beste (Spenden-)Laune - und natürlich die Erfolgsgeschichten aus den skate-aid Projekten. 2019 waren es vor allem drei Highlights, die die Herzen anrührten: Im syrischen Damaskus wurde ein neuer Skatepark eröffnet und im ruandischen Kigali der bestehende mit prominenter Unterstützung wieder auf Vordermann gebracht. In Münster konnte in dem von Titus Dittmann initiierten und in Kooperation mit der Uni durchgeführten Forschungsprojekt „Skaten statt Ritalin!“ gezeigt werden, dass das Skateboarden Kids mit ADHS wirklich hilft. Als besonderes Highlight haben Henning Wehland und Jan Löchel spontan auf der Bühne 2 Songs performt und ein Wohnzimmerkonzert für unglaubliche 9.000 Euro versteigert. So stand am Ende die stolze Summe von rund 70.000 Euro als Ergebnis, mit der die weltweiten skate-aid Projekte weiter vorangebracht werden können.

„Wir machen Kinder stark! Unsere Mission begeistert die Menschen und ich freue mich riesig über die Wertschätzung und Unterstützung unserer Arbeit – so viele brennende Herzen für skate-aid!“,  zeigte sich Titus Dittmann über die großartige Spendenbereitschaft der Gäste und den Spirit der Gala beeindruckt. Von der Tombola bis hin zur Saalversteigerung gab es ausreichend Gelegenheit Gutes zu tun. Das Feiern kam selbstredend nicht zu kurz und klang erst in den Morgenstunden nach einem lockeren Aftershow Get-Together mit DJ AT von Trust in Wax aus. Die 14. Auflage der C&A skate-aid night supported by innogy war wieder eine rauschende Nacht.

Die C&A skate-aid-night supported by innogy ist die große Benefizgala zugunsten der Hilfsorganisation skate-aid von Skateboard-Pionier Titus Dittmann. skate-aid nutzt die die pädagogische Kraft des Skateboardens in weltweiten Projekten, um Kinder in ihrer selbstbestimmten Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Wie in jedem Jahr unterstützen auch namhafte Unternehmen die Veranstaltung von skate-aid, darunter C&A, das Energieunternehmen innogy, BERESA, Nikon und viele weitere.

O-Töne der Gäste:

Cem Özdemir: „Skateboarding ist so, wie Gesellschaft und Politik sein sollten: Es unterscheidet nicht nach Herkunft, Religion, Hautfarbe, Geschlecht oder sozialem Status.“

Ralf Moeller: „Das Geniale am Skateboarding: Es ist universell und bringt so viele Kids zusammen.“

Wotan Wilke Möhring: „Es gibt etwas, das genauso wichtig ist wie genug zu essen zu haben: Selbstvertrauen. Und das gibt das Skateboarding den Kids in den Projekten. Das sind die echten Bretter, die die Welt bedeuten.“

Lina van de Mars: „Für alle, die endlich mal wieder aktiv werden wollen, ist skate-aid genau das Richtige – ob auf dem Board oder mit dem Geldbeutel. Hier kann man eine fantastische Sache unterstützen.“

Henning Wehland: „Es ist beeindruckend und inspirierend, wie die Faszination und Energie von Titus nach so vielen Jahren auf so viele Menschen übergesprungen ist.“

Simon Gosejohann: „Es ist immer wieder schön hier. Nachdem ich in diesem Jahr das Projekt in Ruanda besucht habe und aktiv hinter die Kulissen schauen konnte, weiß ich erst recht, was für einen tollen Job skate-aid macht.“

Adam Riese: „Wunderbares Essen, tolle Musik und ein fantastischer André Gatzke haben den Abend wieder zu einem Erlebnis gemacht.“